Welcome

Dear submarine-interested,
 

welcome to the research website of the "Deutsches U-Boot-Museum". We are now offering you the opportunity to search for documents from the U-Bootwaffe of the Kriegsmarine as well as documents from the Kaiserliche Marine (German Imperial Navy 1914 - 1918).

Meanwhile, we are also able to offer you photos of the commanders to every patrol for each U-boat of the Kriegsmarine - and later on the Kaiserliche Marine - as well as an overview of boat images for viewing and ordering. Since the update of the recordings will still take some time, we ask for your request in the case of missing templates.


In addition, you will get an overview of the presence of different documents, e.g. of the boat data sheets (Kriegsmarine only) and war diaries (Kriegstageb├╝cher), which are organized according to the number of enterprises and periods. In addition, the scope and fees for the acquisition are shown, whereby the database created for this purpose is constantly updated and extended.

The available boot data sheets of the Kriegsmarine summarize e.g. in a clear form, the most important facts and data relating to a specific boat, including crew lists. The war diaries contain all the records of a submarine during a patrol, indicating times, positions, and other important events.  Partly route maps, torpedo reports, radio- and / or machine diaries are available as well.


The desired documents can be compiled via shopping cart and then ordered and paid by bank transfer, check or via "PayPal". The delivery takes place in the desired form on CD, DVD, USB-stick or in paper too. With appropriate size of the data, the documents can be sent as an attachment to an e-mail. As a new shipping option the selected data can now be loaded via link (Google Drive or WeTransfer). The shipping via link saves shipping costs and will be sent to you by mail after your payment.


Thank you for your interest. We wish you success in your research.


Note: The reading quality of the archived documents varies in some cases considerably, due to the partly poor quality of the originals. Documents of the Kaiserliche Marine are often not only handwritten but written in the former German writing (S├╝tterlin). The sources of the archived data and facts are not always documented.

Herzlich Willkommen

Sehr geehrter U-Boot-Interessent,

wir freuen uns, Sie auf der Rechercheseite des „Deutschen U-Boot-Museums“ begrüßen zu dürfen und bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit, neben der Suche nach Unterlagen zur U-Bootwaffe der Kriegsmarine, auch nach Unterlagen der Kaiserlichen Marine (1914 bis 1918) zu recherchieren.

Ebenfalls neu können wir Ihnen jetzt auch zu jedem Boot der Kriegsmarine – und später auch zur Kaiserlichen Marine – Aufnahmen der Kommandanten zur jeweiligen Unternehmung und eine Übersicht von Bootsbildern zur Ansicht und Bestellung anbieten. Da die Aktualisierung der Aufnahmen allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bitten wir bei Interesse und fehlender Vorlage um Ihre Anfrage.

Des Weiteren erhalten Sie einen Überblick über das Vorhandensein von verschiedenen Dokumenten wie z.B. der Bootsdatenblätter (nur Kriegsmarine) und Kriegstagebüchern, die nach Anzahl der Unternehmungen und Zeiträumen gegliedert sind. Des Weiteren sind auch der Umfang und die Gebühren für den Erwerb ausgewiesen, wobei die für diesen Zweck erstellte Datenbank ständig aktualisiert und ggf. erweitert wird.

Die vorhandenen Bootsdatenblätter der Kriegsmarine fassen z.B. in übersichtlicher Form die wichtigsten, ein bestimmtes Boot betreffende Fakten und Daten zusammen, wobei auch Besatzungslisten enthalten sind. Die Kriegstagebücher erhalten alle Aufzeichnungen eines U-Bootes während einer Unternehmung und nennen Zeiten, Positionsangaben und andere wichtige Ereignisse. Teilweise sind auch Wegekarten, Torpedoschussmeldungen, Funkkladden und/oder Maschinentagebücher vorhanden.

Über einen Warenkorb können die gewünschten Dokumente (auch einzeln) zusammengestellt und anschließend per Banküberweisung, Scheck oder über „PayPal“ bestellt und bezahlt werden. Die Auslieferung erfolgt in der jeweils gewünschten Form auf CD, DVD, USB-Stick oder auch in Papier. Bei entsprechender Größe der Daten können die Dokumente auch als Anhang an eine E-Mail versendet werden. Als neue Versandmöglichkeit können jetzt auch die ausgewählten Daten über einen Link (Google Drive oder WeTransfer) geladen werden. Der Versand per Link spart Versandkosten und wird Ihnen nach Zahlungseingang per Mail zugestellt.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und bedanken uns für das Interesse.


Hinweis: Die Lese-Qualität der archivierten Dokumente schwankt zum Teil erheblich, zumeist begründet durch die schlechte Qualität der Originale. Unterlagen der Kaiserlichen Marine sind darüber hinaus vielfach handschriftlich und in deutscher Schreibschrift (Sütterlin) verfasst. Auch die Quellen der archivierten Daten und Fakten sind nicht immer dokumentiert.